Aufräumerei


„Anna! Kannst du bitte mal herkommen?!“
Mist, immer wenn ihre Mutter so ruft, dann ist sie stinksauer. Anna überlegt, ob sie einfach so tun könnte, als habe sie nichts gehört. Aber ihr ist schon klar, lange geht dieses Versteckspiel nicht. Der Ton ihrer Mutter hat schon eine bedenkliche Höhe erreicht. Was hat sie angestellt? Anna geht im Kopf schnell die letzten Stunden durch: Sie ist nach dem Schülerladen alleine nach Hause gekommen. Dann hat sie schnell in der Küche etwas gegessen, dann die Hände gewaschen, die Kleider gewechselt und jetzt spielt sie gerade so toll mit ihren Puppen. Also, eigentlich alles in Ordnung.
„Anna, wenn du nicht sofort herkommst, werde ich richtig stinkig!“
 „Hey, ich komme ja schon!“
Sie schlendert langsam Richtung Flur.
„Was ist denn jetzt schon wieder los? Kann ich nicht mal in Ruhe spielen?“
„Hör mal zu Madame, kannst du bitte deine Klamotten aus dem Bad räumen und die Schweinerei in der Küche wegmachen. Deine Schuhe und dein Ranzen räumst du bitte auch in dein Zimmer. Ich hasse es, wenn alle Sachen so herum fliegen. Ich wohne schließlich auch hier!“ „Na und, immer muss ich alles aufräumen. Der Anton macht gar nichts.“ Mutter reißt die Augen auf und fasst sich an den Kopf.
 „Was hat das denn jetzt mit deinem Bruder zu tun? Du warst im Bad und du hast in der Küche gegessen und deine Sachen fliegen überall rum.“
Natürlich hat sie recht. Aber jetzt nachgeben, nein, das kann Anna nicht, zumal gerade der Anton aus dem Zimmer kommt und sie frech angrinst.
„Warum musst du immer gleich so herum brüllen? Immer brüllst du. Alle brüllt ihr immer mit mir. Ihr seid so gemein!“
Anton freut sich und Mutter schreit:
„Ich brülle überhaupt nicht!“ 
Dann fängt sie an zu lachen und ruft noch lauter:
 „Ich brülle doch gar nicht!“.
Sie plumpst vor lauter Lachen auf die Erde. Anna geht zu ihr und die Mutter nimmt sie in den Arm und knuddelt sie ganz wild. Anton kommt auch dazu und schon gibt es eine wunderschöne Kabbelei. Nach einer Weile hat die Mutter genug und steht auf.
„So mein Annalinchen, jetzt wird aufgeräumt! Komm, ich helfe dir schnell dabei. Und das nächste Mal räumst du deine Sachen aber gleich weg. Abgemacht?“
Anna nickt zufrieden und strahlt den Anton an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen